1979-1985

Erste Vermessungsarbeiten 1979Zustand der Ost-Seite des BergfriedsZustand der Nordseite des BergfriedsLager für einen Riegelbalken im PalaseingangDie noch gut erhaltene Nordwand des Palas.Mauerreste im Bereich des PalasDer Bergfried im Sommer 1980Freilegung des BurgbrunnensAusräumen des BrunnensDer Kragen ist wieder aufgemauertBlick in den auf etwa 5 m Tiefe ausgeräumten BrunnenHebezeug für die Ausräumung im EinsatzDie Nordseite des Bergfries in der SommersonneDie Nordseite aus einer anderen PerspektiveTeilstück der südl. PalasmauerDer frühere Zugang zum PalasStufenförmige Einrichtung zum Herauswaschen von ScherbenEin Scherbenfund im WaschsiebBlick auf die bei Brunnenarbeiten in 1882 gefunden ScherbenPräsentation der bis bis März 81 gefundenen Scherben.Gut erhaltener Abschnitt der PalasmauerManuelle Pumpe zur Wassergewinnung aus dem BrunnenEin Eine Schneise für den geplanten SchrägaufzugVerlegung der Schienen für den SchrägaufzugBlick auf die Basis mit Betonmischer und Seilwinde für den SchrägaufzugAugust 1984 Einweihung des SchrägaufzugsDie Basisstation mit Seilwinde und Transportwagen ist betriebsbereitDer Transportwagen ist dem Hangwinkel angepasstDie Schienen führen auf einer Brückenkonstruktion an der Nordwand des Palas entlangObere Station am wieder hergerichteten Zugang zum BergfriedZwei M itglieder genießen die Aussicht aus dem BergfriedDas Bild zeigt die großen Mauerausbrüche an der Südwestseite des BergfriedsTurmzugang von innen nach außen fotografiertMauerwerk über dem ZugangFenster in der Südwestseite wieder aufgemauert (Mai 1985)Eingezogene Eichenbalken für die Abschlussdecke des BergfriedsLaufkranz für einen Auslegerkran auf der MauerkrohneDer fertig montierte AuslegerkranDer fertig montierte Auslegerkran, der mit einem Mittelanker über die Mauerkrone (Betonring) gefahren werden kann.Das Bild zeigt einen Korb, der am dem Auslegerkran hängt und zum Verputzen dar Turmaussenmauer benötigt wird.Der fertige TurmzugangTür zum Bergfried (Eiche) von der Innenseite des Bergfrieds aufgenommen